Thema "Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps für Weihnachten!"
Erstellt am 5.11.2009, 13:41 Uhr von
Antworten
Sortierung:
Neues oben
|
|
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... []Geschrieben am 5.11.2009, 13:41 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Hallo liebe Freunde der Bastelkunst,
Weihnachten steht nun endlich wieder vor der Tür und damit auch die Hochzeit des Bastelns und kreativen Schaffens. Ich bin jedes Jahr wieder auf der Suche nach kreativen Basteltipps für das Fest der Liebe. Habt ihr vielleicht tolle Ideen für Weihnachtsbaumschmuck, Weihnachtskarten, Geschenkverpackungen, Weihnachtsdekoration? Ich habe im letzten Jahr meinen Weihnachtsbaum mit meinen Lieblingssüßigkeiten geschmückt. Diesen Brauch habe ich aus Amerika mitgebracht, wo man diese rot-weißen Candy Canes an den Baum hängt. In Anlehnung daran, habe ich dann meine Lieblingsschoki, Plätzchen, Bonbons mit einem kleinen Band versehen und an den Baum gehängt. Das sah echt total super aus. Schön bunt und zum ANBEIßEN! ![]() Und nun ihr! Ich freue mich auf eure Beiträge. |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Stina]Geschrieben am 27.12.2009, 23:53 Uhr Geändert am:28.12.2009, 18:43 Uhrzitieren Regelverstoß melden
Nun kommt mein Beitrag wohl zu spät, aber um Sterne zu falten braucht es ja eigentlich keinen Feiertag.
Ich bastel sehr gerne, vorzugsweise aber ohne Kleber oder viel schneiden. Ich falte. Origami. Besonders gerne mag ich Origami-Tiere. Den altbekannten Kranich kann ich mitlerweile schon im Schlaf. Schwäne, Frösche, aber auch Sterne. Origami bietet tolle Anleitung für alle möglichen Faltfiguren. ![]() Das sind kleine Origami-Glückssterne, die sehr einfach gehen. Hier die Anleitung dazu: http://www.bastelratgeber.de/origami/sterne-falten.php Und hier einen Origami-Ninjastern, den ich besonders gerne mag. ![]() Die Anleitung dafür: http://www.presents4friends.com/geldgeschenke/origami-geldschei n-stern-falten.html Mit einer guten Anleitung und einer ruhigen Hand, ist es natürlich auch möglich noch aufwendigere Figuren, wie den berühmten Bascetta-Stern zu falten. Einfach mal etwas nach "Origami Faltvorlagen" oder ähnlichen Stichwörtern suchen. Beispiel für einen Bascetta-Stern:
|
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Magdale...]Geschrieben am 17.9.2010, 14:50 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber wenn man wie ich beispielsweise einen Adventskalender basteln möchte, sollte man sich schon mal Gedanken machen.
Allerdings würde ich gerne einen ganz ausgefallenen Adventskalender basteln. Habt Ihr Ideen? |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Johanna...]Geschrieben am 17.9.2010, 15:04 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Hey Magdalena!
Selbstgebasteltes mag ich sehr gerne. Auch bastel jedes Jahr für meinen Sohn einen Adventskalender. Es gibt ganz viele verschiedene Varianten. Im letzten Jahr habe ich ihm einen Kalender aus Klopapierrollen in Form eines Tannenbaumes gebastelt. Das sah dann zwischenzeitlich ungefähr so aus: ![]() Das Ganze beklebt man dann mit grünem Krepppapier, füllt die Röllchen und beklebt die Rückseite ebenfalls mit Krepppapier. Die Zahlen schreibt man mit Edding drauf und um den Baum winterlich zu gestalten, aheb ich dann noch etwas Watte drauf geklebt. Mein Sohn war ganz aus dem Häuschen. ![]() Für wen soll der Kalender denn sein? Männer freuen sich sicher über folgendes Exemplar. ![]()
|
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Anna...]Geschrieben am 20.9.2010, 15:18 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Die Sterne machen sich am Weihnachtsbaum bestimmt toll!
![]() Wie bastelt man die denn? |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... []Geschrieben am 20.9.2010, 15:20 Uhr zitieren Regelverstoß meldenZitat von: Stina am 28.12.2009 18:43:59Nun kommt mein Beitrag wohl zu spät, aber um Sterne zu falten braucht es ja eigentlich keinen Feiertag. Ich bastel sehr gerne, vorzugsweise aber ohne Kleber oder viel schneiden. Ich falte. Origami. Besonders gerne mag ich Origami-Tiere. Den altbekannten Kranich kann ich mitlerweile schon im Schlaf. Schwäne, Frösche, aber auch Sterne. Origami bietet tolle Anleitung für alle möglichen Faltfiguren. ![]() Das sind kleine Origami-Glückssterne, die sehr einfach gehen. Hier die Anleitung dazu: http://www.bastelratgeber.de/origami/sterne-falten.php Und hier einen Origami-Ninjastern, den ich besonders gerne mag. ![]() Die Anleitung dafür: http://www.presents4friends.com/geldgeschenke/origami-geldschei n-stern-falten.html Mit einer guten Anleitung und einer ruhigen Hand, ist es natürlich auch möglich noch aufwendigere Figuren, wie den berühmten Bascetta-Stern zu falten. Einfach mal etwas nach "Origami Faltvorlagen" oder ähnlichen Stichwörtern suchen. Beispiel für einen Bascetta-Stern: ![]() ist hier vielleicht die Anleitung dabei? |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Anna...]Geschrieben am 20.9.2010, 15:34 Uhr Geändert am:20.9.2010, 15:35 Uhrzitieren Regelverstoß melden
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
(Ja, hab bloß bis zum Bild gedacht.) Ich schau mich mal auf dem genannten Link um. Danke!
|
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Katja...]Geschrieben am 30.11.2010, 9:00 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Kann mir jemand erklären wie man Strohsterne bastelt?
Bastelt ihr eigentlich noch mit euren Kindern vor dem Fest? |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Susetti...]Geschrieben am 30.11.2010, 10:07 Uhr zitieren Regelverstoß meldenZitat von: Katja am 30.11.2010 10:07:26Kann mir jemand erklären wie man Strohsterne bastelt? Bastelt ihr eigentlich noch mit euren Kindern vor dem Fest?
|
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Dagmar...]Geschrieben am 30.11.2010, 11:34 Uhr zitieren Regelverstoß meldenHallo Ihr Bastelwütigen, über die Feiertage ist meine Nichte zu Besuch. Natürlich wollen meine Tochter und meine Nichte dann auch beschäftigt werden. Aus diesem Grund suche ich Weihnachts Bilder, Weihnachtslieder for free oder Basteltipps und Bastelanleitungen. Des Weiteren suche ich noch nach Ideen oder einer Bastelanleitung für Weihnachtsgestecke die möglichst nicht nadeln. Vielen Dank |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Jenny Koch]Geschrieben am 30.11.2010, 11:46 Uhr zitieren Regelverstoß meldenZitat von: Dagmar am 30.11.2010 11:46:57Hallo Ihr Bastelwütigen, über die Feiertage ist meine Nichte zu Besuch. Natürlich wollen meine Tochter und meine Nichte dann auch beschäftigt werden. Aus diesem Grund suche ich Weihnachts Bilder, Weihnachtslieder for free oder Basteltipps und Bastelanleitungen. Des Weiteren suche ich noch nach Ideen oder einer Bastelanleitung für Weihnachtsgestecke die möglichst nicht nadeln. Vielen Dank Ich hab eine super Seite für dich gefunden, da gibt es alles. Lieder, Bilder, Basteltipps usw.: http://www-weihnachten.de/ |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Romy Meier]Geschrieben am 1.12.2010, 10:25 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Ich empfehle auch den Bascetta-Stern zu basteln. Mit etwas Übung faltet und steckt ihr den Stern im Schlaf und habt gleich ein tolles Weihnachtsgeschenk. Mit folgender Bastelanleitung für die Sterne hatte ich die Falt- und Stecktechnik dann drauf:
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&si d=12816 Es gibt aber auch auf YouTube gute Anleitungen. Und wenn ihr die Faltanleitung einmal verstanden habt, könnt ihr ganz bequem neben dem Fernsehen am Abend den Bascetta-Stern basteln .
|
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Romy Meier]Geschrieben am 1.12.2010, 10:44 Uhr zitieren Regelverstoß meldenZitat von: Dagmar am 01.12.2010 10:44:15Hallo Ihr Bastelwütigen, über die Feiertage ist meine Nichte zu Besuch. Natürlich wollen meine Tochter und meine Nichte dann auch beschäftigt werden. Aus diesem Grund suche ich Weihnachts Bilder, Weihnachtslieder for free oder Basteltipps und Bastelanleitungen. Des Weiteren suche ich noch nach Ideen oder einer Bastelanleitung für Weihnachtsgestecke die möglichst nicht nadeln. Vielen Dank Hallo Dagmar, |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... []Geschrieben am 1.12.2010, 17:00 Uhr Geändert am:1.12.2010, 17:01 Uhrzitieren Regelverstoß melden
ich werde gleich mal in den Bastelladen gehen und mir Materialien kaufen um Stofftaschen selbst zu gestalten. Die naturbelassenen Baumwolltragetaschen gibt es dort ganz kostengünstig (ca. 90 cent). Dazu kauft man noch Stempel aus Moosgummi, Textilfarbe und evtl. Textilfärbemittel.
1) zuerst werde ich die Beutel in meiner Lieblingsfarbe einfärben, weil sie naturbelassen ganz schön öde aussehen 2) danach habe ich vor die Moosgummi-Stempel (Buchstaben-Form) mit der Textilfarbe zu bestreichen um dann Sprüche, Slogans und anderes darauf zu stempeln Ich habe vor meine Weihnachtsgeschenke in diesen Tragetaschen zu verschenken. Dann hat man eine tolle Geschenkverpackung und gleichzeitig noch ein weiteres tolles Geschenk, was man sogar gebrauchen kann. Die Sprüche für die Taschen werde ich auf den jeweiligen Menschen beziehen, der die Tasche bekommt. Super einfach, aber total schön wie ich finde. Und so eine Baumwolltragetasche ist ja heutzutage schon stylisches Mode-Accessoire! |
|
Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Klara...]Geschrieben am 7.12.2010, 13:09 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Wie wäre es denn mit schönem Türschmuck?
Man benötigt:
Zunächst schlanke Zweige tannenförmig aneinanderlegen und mit Bast festbinden. Dann die kürzeren Zweige quer darüberlegen und ebenfalls festbinden. Nun die Tannenzweige an die Konstruktion legen und mit Blumendraht festbinden. An der Spitze ein Stück Draht zum Aufhängen festmachen. Den Tannenbaum-Türschmuck jetzt nach Belieben dekorieren. Das ganze könnte dann so aussehen:
|
|
Antworten |
|