• Startseite
  • Webcity
  • Video
  • kostenlos spielen Games

Thema "Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps für Weihnachten!"

Erstellt am 5.11.2009, 13:41 Uhr von Antworten
Sortierung:  Neues oben 1  2  weiter »
gestrichen

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... []

Geschrieben am 5.11.2009, 13:41 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Hallo liebe Freunde der Bastelkunst,

Weihnachten steht nun endlich wieder vor der Tür und damit auch die Hochzeit des Bastelns und kreativen Schaffens. Ich bin jedes Jahr wieder auf der Suche nach kreativen Basteltipps für das Fest der Liebe.

Habt ihr vielleicht tolle Ideen für Weihnachtsbaumschmuck, Weihnachtskarten, Geschenkverpackungen, Weihnachtsdekoration?

Ich habe im letzten Jahr meinen Weihnachtsbaum mit meinen Lieblingssüßigkeiten geschmückt. Diesen Brauch habe ich aus Amerika mitgebracht, wo man diese rot-weißen Candy Canes an den Baum hängt.

In Anlehnung daran, habe ich dann meine Lieblingsschoki, Plätzchen, Bonbons mit einem kleinen Band versehen und an den Baum gehängt. Das sah echt total super aus. Schön bunt und zum ANBEIßEN!

Und nun ihr! Ich freue mich auf eure Beiträge.
Foto von Stina

Stina

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Stina]

Geschrieben am 27.12.2009, 23:53 Uhr Geändert am:28.12.2009, 18:43 Uhr
zitieren Regelverstoß melden

Nun kommt mein Beitrag wohl zu spät, aber um Sterne zu falten braucht es ja eigentlich keinen Feiertag.
Ich bastel sehr gerne, vorzugsweise aber ohne Kleber oder viel schneiden. Ich falte. Origami. Besonders gerne mag ich Origami-Tiere. Den altbekannten Kranich kann ich mitlerweile schon im Schlaf.
Schwäne, Frösche, aber auch Sterne. Origami bietet tolle Anleitung für alle möglichen Faltfiguren.

Das sind kleine Origami-Glückssterne, die sehr einfach gehen.
Hier die Anleitung dazu:

http://www.bastelratgeber.de/origami/sterne-falten.php

Und hier einen Origami-Ninjastern, den ich besonders gerne mag.

Die Anleitung dafür:
http://www.presents4friends.com/geldgeschenke/origami-geldschei n-stern-falten.html

Mit einer guten Anleitung und einer ruhigen Hand, ist es natürlich auch möglich noch aufwendigere Figuren, wie den berühmten Bascetta-Stern zu falten. Einfach mal etwas nach "Origami Faltvorlagen" oder ähnlichen Stichwörtern suchen.

Beispiel für einen Bascetta-Stern:

Foto von Magdalena Müller

Magdalena...

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Magdale...]

Geschrieben am 17.9.2010, 14:50 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Es ist zwar noch ein Weilchen hin, aber wenn man wie ich beispielsweise einen Adventskalender basteln möchte, sollte man sich schon mal Gedanken machen.

Allerdings würde ich gerne einen ganz ausgefallenen Adventskalender basteln.

Habt Ihr Ideen?
Foto von Johanna Meier

Johanna...

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Johanna...]

Geschrieben am 17.9.2010, 15:04 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Hey Magdalena!

Selbstgebasteltes mag ich sehr gerne. Auch bastel jedes Jahr für meinen Sohn einen Adventskalender.
Es gibt ganz viele verschiedene Varianten.
Im letzten Jahr habe ich ihm einen Kalender aus Klopapierrollen in Form eines Tannenbaumes gebastelt.

Das sah dann zwischenzeitlich ungefähr so aus:

Das Ganze beklebt man dann mit grünem Krepppapier, füllt die Röllchen und beklebt die Rückseite ebenfalls mit Krepppapier. Die Zahlen schreibt man mit Edding drauf und um den Baum winterlich zu gestalten, aheb ich dann noch etwas Watte drauf geklebt. Mein Sohn war ganz aus dem Häuschen.

Für wen soll der Kalender denn sein?

Männer freuen sich sicher über folgendes Exemplar.
Foto von Anna Schmidt

Anna Schmidt

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Anna...]

Geschrieben am 20.9.2010, 15:18 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Die Sterne machen sich am Weihnachtsbaum bestimmt toll!

Wie bastelt man die denn?
gestrichen

Geschrieben am 20.9.2010, 15:20 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Zitat von: Stina am 28.12.2009 18:43:59

Nun kommt mein Beitrag wohl zu spät, aber um Sterne zu falten braucht es ja eigentlich keinen Feiertag.
Ich bastel sehr gerne, vorzugsweise aber ohne Kleber oder viel schneiden. Ich falte. Origami. Besonders gerne mag ich Origami-Tiere. Den altbekannten Kranich kann ich mitlerweile schon im Schlaf.
Schwäne, Frösche, aber auch Sterne. Origami bietet tolle Anleitung für alle möglichen Faltfiguren.

Das sind kleine Origami-Glückssterne, die sehr einfach gehen.
Hier die Anleitung dazu:

http://www.bastelratgeber.de/origami/sterne-falten.php

Und hier einen Origami-Ninjastern, den ich besonders gerne mag.

Die Anleitung dafür:
http://www.presents4friends.com/geldgeschenke/origami-geldschei n-stern-falten.html

Mit einer guten Anleitung und einer ruhigen Hand, ist es natürlich auch möglich noch aufwendigere Figuren, wie den berühmten Bascetta-Stern zu falten. Einfach mal etwas nach "Origami Faltvorlagen" oder ähnlichen Stichwörtern suchen.

Beispiel für einen Bascetta-Stern:

ist hier vielleicht die Anleitung dabei?

Foto von Anna Schmidt

Anna Schmidt

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Anna...]

Geschrieben am 20.9.2010, 15:34 Uhr Geändert am:20.9.2010, 15:35 Uhr

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Ja, hab bloß bis zum Bild gedacht.) Ich schau mich mal auf dem genannten Link um. Danke!
Foto von Katja Schneider

Katja...

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Katja...]

Geschrieben am 30.11.2010, 9:00 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Kann mir jemand erklären wie man Strohsterne bastelt?

Bastelt ihr eigentlich noch mit euren Kindern vor dem Fest?
Foto von Susetti Susisett

Susetti...

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Susetti...]

Geschrieben am 30.11.2010, 10:07 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Zitat von: Katja am 30.11.2010 10:07:26

Kann mir jemand erklären wie man Strohsterne bastelt?

Bastelt ihr eigentlich noch mit euren Kindern vor dem Fest?

Material fürs Selbermachen eines Strohsterns

• Bastelstroh
    [*]Wasser
    [*]Schere
    [*]Garn/Faden; nach Belieben in verschiedenen FarbenBei Bedarf:
    [*]Nadel, Pinnwandnadel
    [*]Bleistift und Lineal
    [*]Flaschenkorken oder dicker Pappkarton
    [*]Bügeleisen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen vierstrahligen Strohstern

• Schneiden Sie vier gleich lange Stücke Stroh ab
    [*]Legen Sie jeweils zwei Stücke kreuzförmig übereinander
    [*]Wer genau sein möchte, kann die Mitte der Strohhalme vorher ausmessen und mit einem Bleistift markieren
    [*]Dann legen Sie die beiden Kreuze schräg übereinander, sodass die Halme sternförmig auseinander stehen
    [*]Halten Sie den Stern in der Mitte mit Daumen und Zeigefinger einer Hand fest
    [*]Damit Ihr Stern hält, sollten Sie zumindest 30 Zentimeter Faden verwenden.Je mehr Strahlen Sie haben, desto mehr Garn sollten Sie zum Fixieren verwenden
    [*]Mit der anderen Hand umwickeln Sie den Stern mit einem Faden nach folgendem Muster:
    [*]Lassen Sie etwa 5 Zentimeter eines Fadenendes überstehen
    [*]Führen Sie den Faden zwischen zwei Halmen zum Zentrum des Sterns
    [*]Halten Sie das überstehende Fadenende fest und führen Sie den restlichen Faden so zwischen den Halmen durch, dass er abwechselnd ober und unter dem jeweiligen Halm liegt
    [*]Wenn Sie beim Ausgangshalm angekommen sind, umwickeln Sie diesen einmal und führen den Faden in umgekehrter Richtung zurück
    [*]Das machen Sie solange, bis Ihr Stern fixiert ist
    [*]Zuletzt lassen Sie den Faden zur Unterseite des Sternes hängen
    [*]Drehen Sie den Stern mit der Unterseite nach oben und verknoten Sie die Fadenenden
    [*]Schöne Akzente können übrigens mit bunten Fäden erzielt werden. Besonders nett sehen rote Fäden aus, da Sie hervorragend zum Landhauslook passen

Richtig schön finde ich auch, wenn man sich Sterne fürs Fenster selbst bastelt, in die man dann eine Lampe hängt. Früher hatte ich mal einen solchen Stern gebastelt, weiß allerdings nicht mehr, wie das geht. Vielleicht hat jemand eine schöne Bastelanleitung?!

Foto von Dagmar Sühler

Dagmar...

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Dagmar...]

Geschrieben am 30.11.2010, 11:34 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Hallo Ihr Bastelwütigen,

über die Feiertage ist meine Nichte zu Besuch. Natürlich wollen meine Tochter und meine Nichte dann auch beschäftigt werden. Aus diesem Grund suche ich Weihnachts Bilder, Weihnachtslieder for free oder Basteltipps und Bastelanleitungen.

Des Weiteren suche ich noch nach Ideen oder einer Bastelanleitung für Weihnachtsgestecke die möglichst nicht nadeln.

Vielen Dank
Foto von Jenny Koch

Jenny Koch

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Jenny Koch]

Geschrieben am 30.11.2010, 11:46 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Zitat von: Dagmar am 30.11.2010 11:46:57

Hallo Ihr Bastelwütigen,

über die Feiertage ist meine Nichte zu Besuch. Natürlich wollen meine Tochter und meine Nichte dann auch beschäftigt werden. Aus diesem Grund suche ich Weihnachts Bilder, Weihnachtslieder for free oder Basteltipps und Bastelanleitungen.

Des Weiteren suche ich noch nach Ideen oder einer Bastelanleitung für Weihnachtsgestecke die möglichst nicht nadeln.

Vielen Dank

Ich hab eine super Seite für dich gefunden, da gibt es alles. Lieder, Bilder, Basteltipps usw.: http://www-weihnachten.de/

Hoffe, du findest alles, was du brauchst.

Ich finde besonders die Weihnachts Bilder fürs Fenster schön

Foto von Romy Meier

Romy Meier

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Romy Meier]

Geschrieben am 1.12.2010, 10:25 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Ich empfehle auch den Bascetta-Stern zu basteln. Mit etwas Übung faltet und steckt ihr den Stern im Schlaf und habt gleich ein tolles Weihnachtsgeschenk. Mit folgender Bastelanleitung für die Sterne hatte ich die Falt- und Stecktechnik dann drauf:
http://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&si d=12816

Es gibt aber auch auf YouTube gute Anleitungen. Und wenn ihr die Faltanleitung einmal verstanden habt, könnt ihr ganz bequem neben dem Fernsehen am Abend den Bascetta-Stern basteln .
Foto von Romy Meier

Romy Meier

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Romy Meier]

Geschrieben am 1.12.2010, 10:44 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Zitat von: Dagmar am 01.12.2010 10:44:15

Hallo Ihr Bastelwütigen,

Vielen Dank

Hallo Dagmar,

zugegebenermaßen greife ich bei Weihnachtsgestecken immer auf den Florist meines Vertrauens zurück. Aber ich denke mit ein paar Zweigen einer Nordmanntanne (diese nadeln fast nicht), Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, schönes Schleifenband, Tannenzapfen, vllt. Nüsse, vllt. kleiner Christbaumschmuck etc. und einer Heißklebepistole sollte das nicht allzu schwer sein. Jetzt brauchst du natürlich noch etwas, wo du das Ganze befestigst: Entweder du nimmst dir einfach ein Brett, einen Strohring oder Steckmasse. Ich denke im Bastelladen solltest du da fündig werden.
Vielleicht bekommst du dort auch noch ein paar Tricks und Tipps, um tolle Weihnachtsgestecke herzustellen.

gestrichen

Geschrieben am 1.12.2010, 17:00 Uhr Geändert am:1.12.2010, 17:01 Uhr

ich werde gleich mal in den Bastelladen gehen und mir Materialien kaufen um Stofftaschen selbst zu gestalten. Die naturbelassenen Baumwolltragetaschen gibt es dort ganz kostengünstig (ca. 90 cent). Dazu kauft man noch Stempel aus Moosgummi, Textilfarbe und evtl. Textilfärbemittel.

1) zuerst werde ich die Beutel in meiner Lieblingsfarbe einfärben, weil sie naturbelassen ganz schön öde aussehen
2) danach habe ich vor die Moosgummi-Stempel (Buchstaben-Form) mit der Textilfarbe zu bestreichen um dann Sprüche, Slogans und anderes darauf zu stempeln

Ich habe vor meine Weihnachtsgeschenke in diesen Tragetaschen zu verschenken. Dann hat man eine tolle Geschenkverpackung und gleichzeitig noch ein weiteres tolles Geschenk, was man sogar gebrauchen kann. Die Sprüche für die Taschen werde ich auf den jeweiligen Menschen beziehen, der die Tasche bekommt.

Super einfach, aber total schön wie ich finde. Und so eine Baumwolltragetasche ist ja heutzutage schon stylisches Mode-Accessoire!
Foto von Klara Müller

Klara...

Re: Euer Hobby ist auch das Basteln? Suche Basteltipps... [Klara...]

Geschrieben am 7.12.2010, 13:09 Uhr zitieren Regelverstoß melden

Wie wäre es denn mit schönem Türschmuck?

Man benötigt:

• Dünne, lange Zweige ohne Blätter
    [*]Tannenzweige
    [*]Bast und Blumendraht
    [*]Zange und Schere
    [*] Schoko-Weihachtskugeln
    [*]Strohsterne etc.

Zunächst schlanke Zweige tannenförmig aneinanderlegen und mit Bast festbinden. Dann die kürzeren Zweige quer darüberlegen und ebenfalls festbinden.

Nun die Tannenzweige an die Konstruktion legen und mit Blumendraht festbinden. An der Spitze
ein Stück Draht zum Aufhängen festmachen.

Den Tannenbaum-Türschmuck jetzt nach Belieben dekorieren.
Das ganze könnte dann so aussehen:

1  2  weiter »

Antworten