Thema "Die DDR"
Erstellt am 27.1.2011, 16:31 Uhr von Anna Schmidt
Antworten
Sortierung:
Neues oben
|
|
|
Re: Die DDR [Anna...]Geschrieben am 27.1.2011, 16:31 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Ein Essensthema gibt es zwar schon, aber kein Sammelthema über die DDR.
Ich erinnere mich z.B. gern an die halbverfallene Limonadenfabrik in Delitzsch und habe Google mal dazu befragt - immerhin, ein Etikett gibt es noch! ![]() Auch mit der gute alte Dederonbeutel ist in der Uni ein Hingucker, auf den ich ab und an angesprochen werde. Entlich mal eine Tasche, die auch was aushält! Was habt ihr noch so von damals? |
|
Re: Die DDR [Reinhar...]Geschrieben am 28.1.2011, 8:16 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Mein Diamant-Fahrrad. Das ist jetzt 40 Jahre alt.
Müsste ich zur Feier eigentlich mal wieder putzen. Die Firma gibt es übrigens immer noch.
|
|
Re: Die DDR [Anne Geber]Geschrieben am 28.1.2011, 12:36 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Ich fahre ein Diamand-Rad von meiner Mama.
|
|
Re: Die DDR [Anna...]Geschrieben am 28.1.2011, 13:06 Uhr Geändert am:28.1.2011, 13:07 Uhrzitieren Regelverstoß melden
Ich hab ein Diamand-Fahrrad in orange vom Flohmarkt, gab's für 35 € undich musste lediglich in eine neue Klingel investieren. Was haben denn die Räder damals so gekostet?
|
|
Re: Die DDR []Geschrieben am 29.1.2011, 1:49 Uhr zitieren Regelverstoß melden
welch thema,freu. ich hab noch ne handvoll bücher die ich aus der auflösung meiner kaserne retten konnte.weiterhin,stolz guggt,meine uniform.irgendwo parkt noch ne alte s/w kamera rum,ein honi bild habe ich och noch und das beste eines der wichtigsten bücher überhaupt ---> Vom Sinn unseres Lebens.es sind kleinigkeiten,aber denoch erinnern sie sehr an das,was mal war.vergessen sollte man die DDR nie,immerhin war sie 40 jahre real.lustig ist,wenn die leute grobmüll vor die tür stellen.meine fresse,da werden erinnerungen wach,wenn man die möbel sieht.im sinne von,das hatte ich och mal,weißte noch wie lange wir warten mußten,grinst.leben in der DDR ein einziges hin und her,ich habe das was hast du, wer das nicht konnte ging leer aus.bei uns gab es keine arbeitslosen,bei uns hießen sie halbkreisingenieuere oft in fabriken untergebracht,wo keiner ihr abwesen bemerkte,lacht.und bevor Anna wieder meckert,jab ich bin ein DDR kind und stolz drauf.diese zeit kann mir keiner nehmen,weil es meine jugend,meine heimat und noch viel mehr war.
|
|
Re: Die DDR []Geschrieben am 30.1.2011, 12:51 Uhr zitieren Regelverstoß meldenZitat von: Silvio am 30.01.2011 12:51:59welch thema,freu. ich hab noch ne handvoll bücher die ich aus der auflösung meiner kaserne retten konnte.weiterhin,stolz guggt,meine uniform.irgendwo parkt noch ne alte s/w kamera rum,ein honi bild habe ich och noch und das beste eines der wichtigsten bücher überhaupt ---> Vom Sinn unseres Lebens.es sind kleinigkeiten,aber denoch erinnern sie sehr an das,was mal war.vergessen sollte man die DDR nie,immerhin war sie 40 jahre real.lustig ist,wenn die leute grobmüll vor die tür stellen.meine fresse,da werden erinnerungen wach,wenn man die möbel sieht.im sinne von,das hatte ich och mal,weißte noch wie lange wir warten mußten,grinst.leben in der DDR ein einziges hin und her,ich habe das was hast du, wer das nicht konnte ging leer aus.bei uns gab es keine arbeitslosen,bei uns hießen sie halbkreisingenieuere oft in fabriken untergebracht,wo keiner ihr abwesen bemerkte,lacht.und bevor Anna wieder meckert,jab ich bin ein DDR kind und stolz drauf.diese zeit kann mir keiner nehmen,weil es meine jugend,meine heimat und noch viel mehr war. Na du alter Stasi-Spitzel |
|
Re: Die DDR []Geschrieben am 30.1.2011, 18:05 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Na du alter Stasi-Spitzel
tolle show @ wer wie was mein IM Name:eiskalter engel
|
|
Re: Die DDR [Reinhar...]Geschrieben am 31.1.2011, 10:05 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Sechs Beiträge unpolitischer Ostalgie hat es gedauert, bis (natürlich) einer die übliche Plattheit von der "Stasi" einwerfen musste.
Es ist schade, wenn immer wieder ein selbstbestimmtes Leben in der DDR auf Stasi, SED-Unrecht usw. reduziert wird. Schade, weil eine historisch korrekte Diskussion verhindert wird. Nämlich darüber, das in der DDR nicht alles schlecht war. Dieser Sachverhalt ist für einige so bedrückend, das einfach nicht sein darf, was real gewesen ist. Immer und ausschließlich sind Relativierungen und vor allem Abwertungen anzubringen. Es wird nicht einmal anerkannt, das irgend eine Sache gut war. Schade, aber eben auch gesellschaftliche Realität. Realität in einer Gesellschaft für die Gleicheit etwas liederliches ist. Eine Gesellschaft, die denkt ohne Gemeinschaft nur im Wettbewerb jeder gegen jeden bestehen zu können. Die Frage ist wozu? Macht DAS glücklich? Wenn man andere abwerten kann. Oder ist das nur bedauerlich? Vermutlich ist Mitleid, die richtige Reaktion auf solche Leute. Mitleid, weil sie nicht erkennen KÖNNEN was passiert. Übrigens, um den Thread weiter zu führen, es gibt noch ein paar Sachen, die die DDR überlebt haben: Ich lese wieder die "Junge Welt", das "Neue Deutschland" und den "Eulenspiegel". |
|
Re: Die DDR []Geschrieben am 31.1.2011, 11:21 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Die Bemerkung würde ich jetzt nicht überbewerten, das war keine Meinungswiedergabe sondern ein dummer Spruch eines Fakes, also reine Provokation.
Keep cool ![]() Ich bin nicht in der DDR großgeworden und hab demzufolge auch keine Ostalgie, eher eine objektive Meinung, aber ich kaufe z.B. ganz bewusste einige Ostprodukte. Mich beeindruckt heute noch wie kreativ viele Menschen dort waren und aus wenig viel machten. Hier ist der übliche Gang ins Geschäft schon eher der Fall. Und vieles aus der DDR ist durchaus qualitativ hochwertiger als unsere Produktionen (aus China oder USA) |
|
Re: Die DDR [Susetti...]Geschrieben am 31.1.2011, 12:24 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Ich habe 6 Jahre DDR erlebt. Leider kam ich nicht mehr in den Genuss, ein Thälmann-Pionier zu werden, aber man kann ja nicht alles haben.
Gern erinner ich mich an die jährlichen Ausflüge an die Ostsee zum Camping im Wohnwagen meiner Großeltern samt Trabi oder nach Rückersdorf zurück. Westpakete gab es immer zu Weihnachten und wenn einmal der Westbesuch kam wurde das gute Besteck herausgeholt. Was mir auch immer wieder in Erinnerung bleiben wird ist das supertolle Klappfahrrad meiner Mutter ![]()
|
|
Re: Die DDR []Geschrieben am 31.1.2011, 17:56 Uhr zitieren Regelverstoß melden
danke Reinhard und Enja,das fake problem hat sich ja nicht geändert hier.von daher rechnet man immer,das was dummes kommt.
|
|
Re: Die DDR [Katja...]Geschrieben am 1.2.2011, 8:18 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Ich war zarte drei Jahre alt, als es zur Wiedervereinigung kam und kann mich von daher natürlich an nichts erinnern.
Im Wohnzimmer meiner Eltern steht noch ein Stück DDR. ![]() Diese "hübsche" Uhr haben meine Eltern vom Begrüßungsgeld gekauft und darf deswegen leider nicht entsorgt werden. Zu schade
|
|
Re: Die DDR [Sandra...]Geschrieben am 1.2.2011, 14:52 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Wie geil, genau dieselbe Uhr haben meine Eltern auch im Wohnzimmerschrank stehen
Es gab schon lustige DDR-Sachen, so wie diese berühmten Eierbecher: ![]() oder die tollen Eierbehälter:
|
|
Re: Die DDR [Thomas Sch]Geschrieben am 15.2.2011, 20:11 Uhr zitieren Regelverstoß melden
"Es ist schade, wenn immer wieder ein selbstbestimmtes Leben in der DDRauf Stasi, SED-Unrecht usw. reduziert wird. Schade, weil einehistorisch korrekte Diskussion verhindert wird. Nämlich darüber, das inder DDR nicht alles schlecht war."
oha...die DDR war nicht nur stasi, aber ein selbstbestimmtes leben gab es gerade nicht! ein system, dass sich nur mit gewalt und repression an der macht hält, hat nichts anderes, als den untergang verdient. |
|
Re: Die DDR [John Boy]Geschrieben am 16.2.2011, 15:44 Uhr zitieren Regelverstoß melden
Für alle die noch einmal oder überhaupt mal die DDR erleben wollen, sollten ein paar Tage im "Ostel" in Berlin, dem ostig-kulten Hostel in Berlin verbringen.
Schaut euch das mal an. ![]() http://www.ostel.eu/ |
|
Antworten |
|